Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 56

29. Mai 2020 durch Schmidt-Westphal, Kanzlei

Kündigungswelle bei Piloten: NetJets-Piloten mit Heimatbasis in Deutschland wollen klagen #Corona #Piloten #Kündigungswelle

CORONA Kurzarbeit

Neues zum Kurzarbeitergeld in Zeiten von Covid-19

14. Mai 2020 durch Schmidt-Westphal, Kanzlei

Die Corona-Pandemie hat das Arbeitsleben in Deutschland und weltweit in den letzten Monaten gehörig durcheinandergewirbelt. Was fast nicht für möglich gehalten wurde, ist nun Realität: Neusten Berichten zufolge haben ca. 55% der Arbeitgeber in Deutschland bisher Kurzarbeitergeld bei der Agentur für Arbeit beantragt. Dieser Prozentsatz könnte noch weiter ansteigen.

CORONA

Teilnahmepflicht an Außenterminen

11. Mai 2020 durch Schmidt-Westphal, Kanzlei

Können sich Arbeitnehmer aus Angst vor Ansteckung weigern, an beruflichen Terminen außerhalb des Betriebs, wie z.B. Schulungen oder Messen im Rahmen des gegenwärtig gesetzlich Erlaubten teilzunehmen? 

CORONA

Die Arbeit im Homeoffice

7. Mai 2020 durch Schmidt-Westphal, Kanzlei

Wie sieht die Mitbestimmung aus, wenn der Arbeitgeber alle Beschäftigten ins Homeoffice schicken will? 

CORONA

Unterstützung der Kassenärzte durch den Betriebsrat

3. Mai 2020 durch Schmidt-Westphal, Kanzlei

Um die Ärzte angesichts der Ausbreitung des Coronavirus zu entlasten, appellieren Kassenärzte an Arbeitgeber, in diesen Krisenzeiten bei leicht erkrankten Beschäftigten ein ärztliches Attest erst nach sechs Tagen zu fordern. Sollten sich Interessenvertretungen für solch eine Regelung einsetzen und diese schriftlich festhalten?